Sie sind hier: Album 2012
Zurück zu: Aktuelles
Weiter zu: Stella von Hanny
Allgemein:

Album 2012

So sehn Sieger aus

Stella von Hanny

Abbildung: So ein Tag macht Hungrig - Stella an der Milchbar

Die Vorbereitungen laufen.

Mit dem eigenen Hengst in Glovelier

Das Abenteuer mit dem eigenen Hengst in Glovelier

Hengst- Selektion in Glovelier 2012





Nach langem Überlegen, haben wir uns entschieden das Abenteuer zu erleben mit unserem Freiberger Hengst Heiko in die Schweiz zu fahren zur Hengstselektion. Das Ziel Glovelier ist nur eine halbe Stunde von seinem Geburtsort Saignelegier entfernt.

Also galt es alles vorzubereiten, und das war schon nicht einfach. Es begann mit Haaranalyse, Blutentnahme (wegen der Abstammung und der CLF- Leberkrankheit) und Röntgen und das alles schon vor der schriftlichen Anmeldung. Dann noch zwei Tage vor der Abreise das Gesundheitsattest von der Amtstierärztin und alles war perfekt. Aus der Schweiz kam die Nachricht er sei zugelassen alle Ergebnisse ließen keine Zweifel an der Brauchbarkeit des Hengstes.

Dann ging es am 5.1 um 4 Uhr morgens los. Es war sowohl für Pferd als auch für uns eine anstrengende Anreise bis 14 Uhr, mit nur kurzen Pausen( WC).

In Saignelegier angekommen kam er in die Box in der er am 1.April 2008 geboren wurde. Er war sehr unruhig da nebenan seine Mutter und seine Halbschwester standen und die verdrehten im ganz schön den Kopf. Das letzte Tuning erhielt er noch von seinem Züchter Kipfer Hans. Die Mähne und der Schweif wurden nochmals gestylt .Mit fressen stand nichts drin und die ganze Nacht war keine Ruhe.

Am Freitag wurde er als erstes mit dem Pass verglichen, ob es sich auch um das gemeldete Pferd handle, dann wurde er genauestens begutachten nach weißen Flecken sogar mit Spiegel unter dem Bauch. Das Stockmaß wurde gemessen und es konnte los gehen. Wir gingen dann also, total aufgeregt mit ihm in „nicht Optimalen Zustand „ in die erste Runde. Zum Glück erhielten wir beste Unterstützung von unserer Bayerischen Zuchtleiterin Claudia Sircisko. Alle Hoffnungen schwanden nach dieser ersten Runde. Wir brachten in dann zurück zum Stall damit er sich erholen konnte. So konnten auch wir dann in Ruhe die anderen Hengst anschauen. Dann um 18 Uhr hing die Liste aus, Wow!! die Überraschung wir sind am Samstag noch dabei. Große Freude bei uns .





Also ging es am Samstag früh wieder in den Hänger mit Heiko und die 30 minütige fahrt nach Glovelier. Er stieg jedesmal ganz brav in den Hänger. Dieses Mal war er erholter drauf und zeigte sich besser im Ring.

Mittags die große Aufregung und große Freude über das abermalige weiterkommen. Immer wieder Motiviert und Unterstützt von Claudia Sircisko. Bei der letzten runde gab Heiko seine beste Vorstellung, doch leider reichte es nicht. Es trennt uns nur ein Punkt von Avenches. Es kamen 20 dreijährige und 3 vierjährige weiter nach Avenches.

Trotz allem bereuen wir es nicht mitgemacht zu haben. Wir haben viel an Erfahrung dazugelernt. Nach diesem „ Urlaub in der Schweiz“ sind wir froh Gesund und munter mit unserem Pferd wieder zu Hause zu sein.

Wir bedanken uns noch von unseren Bayerischen und Deutschen Unterstützern:

Claudia Sircisko und Anna Wiegner (Bayerischen Zuchtverband)

Otto und Judith Werst( Deutscher Förderverein),und von Fam. Link

und der Fam. Kipfer aus der Schweiz für die Unterbringung von uns und Hengst Heiko.

Ausbildung von den Jungpferden

Hans wird neben Samanta ans Geschirr gewöhnt

Abbildung: Wir waren beim großen Barockfest in Passau - Es war super schön dort.

Abbildung: Beim Jubiläums Festzug am Sonntag. -

Abbildung: Das Bauernbrautpaar gefahren von Daniela - Beim Jubiläums Festzug in Straubing

Fahrer Daniela

Abbildung: Festauszug beim Gäuboden Volksfest in Straubing -

Fahrer Max

Abbildung: Wir waren mit zwei Gespannen dort. -