Bericht über das Abenteuer

Feldtest in der Schweiz

Am Donnerstag den 25. Juni packten wir unsere Sachen und fuhren mit 2 Freunden, 2 Pferden und einer Kutsche im Schlepptau in die wunderschöne Schweiz nach Kriessern. Dort sollten 2 unserer dreijährigen Pferde den Feldtest absolvieren. Den ersten Stop unserer Anreise legten wir am Hof von Rolf Lüchinger ein, bei dem wir schon zum dritten mal zu Gast waren und der uns wie immer super freundlich empfing. Nachdem wir alle zusammen Abendbrot gegessen hatten und die Pferde versorgt waren gingen wir zu Bett um am nächsten Tag gut ausgeschlafen zu sein.

Schon am nächsten Morgen ging es los. Als erstes ging unser Pferd Dania an den Start. Am Anfang wurde ihr Exterieur beurteilt. Martin Keller und Edi von Allmen musterten sie sehr genau und ließen sich dabei viel Zeit. Danach ging es ans Anspannen und die Beschirrung. Dort war Urban Brühwiler der Richter. Auch beim Fahren lief alles glatt. Dania machte sich sehr gut vor der Kutsche. Der Richter bei dieser Aufgabe war Josef Graf. Wie auch das Fahren lief das Reiten ohne Zwischenfälle und U. Vogel bewertete Dania gut.

Nun kam unser zweites Pferd Amira an die Reihe. Sie wurde in allen Prüfungen von meiner Frau Daniela vorgestellt. Doch während es bei Dania strahlenden Sonnenschein hatte, fing es kurz nachdem Amiras Feldtest begann, wie aus Eimern an zu regnen. Das machte die Bedingungen natürlich härter, doch auch Amira zeigte sich im Reiten wie auch im Fahren von ihrer besten Seite.

Als wir nun die Ergebnisse bekannt gegeben wurden gerieten wir sehr ins Schmunzeln. Obwohl Dania von mir und Amira von meiner Frau vorgestellt wurde, wurden beide Pferde im Fahren mit einer Durchschnittsnote von 7.86 bewertet und im Reiten mit 7.40. Nur in der Bewertung des Exterieurs lag Dania mit einer Note von 7.00 vor Amira mit 6.33. Dania belegte somit Platz 7 von insgesamt 30 Gewerteten. Amira belegte Platz 9. Über dieses Ergebnis haben wir uns wahnsinnig gefreut.

Überaus zufrieden mit den Leistungen unserer Pferde traten wir am Samstag den 27. Juni wieder die Heimreise an.
Noch besonders bedanken wollen wir uns bei unseren zwei Helfern, Christian Busl und Carola Klostermeier, die uns bei dem ganzen Feldtest immer zur Hand waren und ohne die dieser Feldtest weitaus stressiger geworden wäre.