Freibergerhof Strasser



Wir, der Freibergerhof Strasser, wollen uns hier nun vorstellen. Wir, dass sind ich, Max Strasser, und meine Frau Daniela Strasser, machten uns 2004 auf die Suche nach neuen Pferden. Diese sollten genau unseren Vorstellungen entsprechen. Durch Zufall stießen wir in einem Buch über Pferderassen von unserer Tochter auf die Rasse der Freibergerpferde. Freiberger entsprachen voll und ganz unserer Vorstellung von einem perfekten Familienpferd. Wir suchten nach ruhigen und ausgeglichenen Pferden die von Körperbau ansprechend waren, fürs Reiten und auch fürs Fahren geeignet waren. Zudem sollten diese Pferde sozusagen „alles mitmachen“, denn wir wollten auch spezielle Sachen, wie Holzrücken oder Feldarbeit, erledigen können. Freiberger waren also perfekt für uns. Durch weitere Recherchen aus dem Internet erhielten wir mehr und mehr Informationen über Fribys. Im Februar 2005 war es dann so weit. Wir fuhren zum ersten Mal in die Schweiz. Dort besichtigten wir das Fohlen Samanta (Vater:Neckar/Mutter:Leika), welches wir schon durch das Internet kennengelernt hatten. Wir waren sofort von diesem Pferd überzeugt und nahmen es mit nachhause. Samanta war der erst Friby auf unserem Hof. Nun kaufen wir jedes Jahr bis zu 2 Rappelfohlen aus der Schweiz und holen sie zu uns nach Bayern. Hier wachsen und gedeihen sie in unserer kleinen „Herde“. Dreijährig beginnt dann die Ausbildung. Unsere Pferde werden angeritten, zweispännig und einspännig Gefahren. Zudem lernen sie im Gelände ruhig zu bleiben und sich auch dort gut unter dem Sattel zu machen. Fertig ausgebildet nehmen wir mit unseren ausgebildeten Pferden in der Schweiz, also direkt vor Ort, an dem Feldtest teil. So ausgebildet bieten wir auch manche unserer Fribys zum Verkauf an.
Wir haben den Kauf von Freibergern noch nie bereut, weil sie so tolle Familienpferde sind.
Einen erneuten Höhepunkt erlebten wir im Mai diesen Jahres, als unser erstes selbstgezüchtetes Freibergerfohlen Clea von Hanny (Vater: Calvaro/Mutter: Samanta) gesund und munter das Licht der Welt erblickte.





Kontakt

Max und Daniela Strasser
Hanny 1
84152 Mengkofen

Tel.: 09427/902777
E-Mail.: hannyhut@aol.com